top of page
ryan-booth-rFn64K0YQrI-unsplash.jpg

Über mich

Manuela Enzi

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort im Süden von Kärnten. Schon seit frühester Kindheit ist mir deshalb die Natur in Form von Bergen, Seen und Wiesen vertraut und ich habe darin meinen Ruhepol gefunden. Gerade dort habe ich gelernt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Das ist mir im Privatleben als auch in meiner Arbeit sehr wichtig. Besonders am Herzen liegt mir dabei das Thema Frauengesundheit. Seit dem Abschluss meiner Osteopathieausbildung 2018 und durch die Geburten meiner 3 Söhne (2019 und Zwillinge 2022) wurde mir das Thema noch vertrauter und ich arbeite seitdem viel und gerne im gynäkologischen Bereich.

Ausbildungen

  • 2008 - 2011 Ausbildung zur Physiotherapeutin am FH Campus Wien

  • 2012 - 2017 Grundausbildung zur Osteopathin an der Wiener Schule für Osteopathie (WSO)

  • 2017 - 2018 Universitätslehrgang Osteopathie an der Donauuniversität Krems

  • diverse Fortbildungen zum Thema Frauengesundheit: Schwangerschaftsbegleitung und Postpartum bei Barbara Schimetits, Icebreaker bei Hélène Menapace, Rückbildung und Rectusdiastase bei Nicole Frank

  • Narbenbehandlung nach Liedler

  • diverse Fortbildungen im orthopädischen Bereich

Beruflicher Werdegang

  • 2011 - 2016 Wiener Privatklinik (ab 2014 leitende Physiotherapeutin)

  • 2015 - 2017 Sportordination Alserstraße 

  • 2016 - 2019 Therapie in Mauer

  • 2018 - 2022 Therapiegemeinschaft Holochergasse

  • seit 2024 Ärztezentrum Sieghartskirchen ​

bottom of page